Grußwort - Heiner Lückel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Schüllar-Wemlighausen, liebe Freunde unserer Heimat,
mit großer Freude und Stolz begrüße ich Euch auf unserer neuen Heimatchronik.
Es ist mir eine Ehre, als 1. Vorsitzende des Vereins für Kultur- und Heimatpflege, diese Worte an Euch zu richten.
Diese Chronik ist nicht nur ein Rückblick auf vergangene Jahre, sondern auch ein lebendiges Zeugnis des Zusammenhalts unserer Dörfer. Es zeigt wie tief verwurzelt wir mit unserer Heimat sind, aber auch dass wir den Blick nach vorne wagen.
Auf diesen Seite finden sich Geschichten von Generationen, die vor uns diese Orte geprägt haben, und von denen, die sie in Zukunft gestalten werden.
Als Verein für Kultur- und Heimatpflege ist es unsere Aufgabe, das Erbe unserer Vorfahren zu bewahren und weiterzugeben. Aber es ist auch unsere Verantwortung die Gemeinschaft unserer beiden Orte zu stärken und Raum für neue Ideen zu schaffen.
Nur gemeinsam können wir das tun, was uns verbindet und was unsere Heimat ausmacht:
Ein Ort des Miteinanders, des Respekts und der Verbundenheit.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu dieser Chronik beigetragen haben, bei denen, die ihre Geschichte, Erinnerungen und Fotos mit uns geteilt haben.
Ein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer, die mit viel Herzblut, Engagement und Zeit diese Chronik möglich gemacht haben. Die „Arbeitsgruppe Dorfchronik“ hat über viele Jahre diese Elemente zusammengestellt und in dieser fantastischen Form gebündelt.
Ich lade Euch jetzt ein, durch unsere Chronik zu blättern, in Erinnerungen zu schwelgen und sich von der Vielfalt unserer Beiträge inspirieren zu lassen, um diese Chronik weiter fortzuführen.
Lasst uns gemeinsam unsere Heimat bewahren, um weiterhin stolz auf unsere Dörfer sein zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Heiner Lückel
